Immobilien in Großzöberitz


Großzöberitz Hotel, Zörbig Immobilien, Kimag.de

In der Verwaltungsgemeinschaft Zörbig waren die Gemeinden Cösitz, Göttnitz, Großzöberitz, Löberitz, Quetzdölsdorf, Rödgen, Salzfurtkapelle, Schrenz, Spören und Stumsdorf sowie die Stadt Zörbig im sachsen-anhaltischen Landkreis Bitterfeld zusammengeschlossen. Verwaltungssitz war Zörbig. Am 15. März 2004 wurde die Gemeinde Rödgen in die Stadt Wolfen eingemeindet. Am 1. Januar 2005 erfolgte dann die endgültige Auflösung durch Bildung der Einheitsgemeinde Stadt Zörbig.


Blick auf Autobahn, Großzöberitz, Zörbig Immobilien, Kimag.de

Zörbig und seine Umgebung gehören im weitesten Sinne zum Altmoränengebiet der Norddeutschen Tiefebene, im engeren Sinne zum Ackerland der Köthener Ebene als Lößstandort von hoher Bonität. Klimatisch ist die Landschaft um die Stadt dem Gebiet des stärker kontinental beeinflussten Ostdeutschen Binnenland-Klimas zuzuordnen. Durch den Regenschatten des Harzes bedingt treten sehr geringe Niederschlagsmengen auf.